50Hz EM Tippspiel

Mehr Vergnügen kann uns ein Projekt kaum bereiten: Ein Online-Tippspiel zur EM 2012 einrichten, nach markanten Fußballersprüchen recherchieren und das Ganze auf Kundenwunsch mit Pinguinen illustrieren. Eine Arbeit für den Stromnetzbetreiber 50Hertz-Transmission im Auftrag der Oswald & Martin Werbeagentur.

50Hz EM-Tippspiel
50Hertz Adventskalender

Das war der Startschuss für ein EM-Tippspiel voller Pinguine: Der Online-Adventskalender für die Mitarbeiter von 50Hertz-Transmission und die Elia. Auf das Hintergrundbild haben wir die Kalendertürchen gesetzt und in denen ein dreisprachiges Advents-Quiz realisiert. Wieder im Auftrag von Oswald & Martin.

50Hz Adventskalender
50Hz Adventskalender

... und weil es so schön war, haben wir im folgenden Jahr einen neuen Advents-Kalender gemacht. Grundlage für die Illustration waren großformatige Zeichnungen auf Papier, die anschließend eingescannt, am Computer nachgezeichnet und coloriert wurden. Die Webumsetzung haben wir in Flash und Typo3 erledigt.

50Hz Adventskalender
Adventskalender Stiftung Warentest

Dann haben auch andere Kunden Wind von Björns Illustrationstalent und der Adventskalendergeschichte bekommen: Die Adventsverlosung der Stiftung Warentest 2011 haben wir wieder im Auftrag von Oswald & Martin Werbeagentur erarbeitet – diesmal ohne Typo3 und Flash, dafür mit viel JavaScript.

Adventskalender Stiftung Warentest
Adventskalender Stiftung Warentest

Zusätzlich zum aufwändigen Hintergrundmotiv des Stiftung Warentest Advents-Gewinnspiels gab es kleine »Wichtelzeichnungen«, die als Teaser bei Facebook kursierten.

Adventskalender Stiftung Warentest

Hier ist das gute Stück in seiner ganzen Pracht - ohne das Webseiten-Design drumherum.
 

Adventskalender Stiftung Warentest
UCTE Jahrbuch

Auch wenn letztendlich leider nichts draus geworden ist, an den Zeichnungen hat es nicht gelegen: Das sind die Entwürfe zu einem Firmen-Jahresbericht, der im Tagebuchstil handgeschrieben und schwarz-weiß illustriert versehen sein sollte. Letztlich war die Produktion zu teuer.

UCTE Jahrbuch
Deutsche Wohnen Tasse

Eine nettes Dankeschön an treue Mieter: Für die Deutsche Wohnen AG sollte es eine gemütliche Familienszene in der heimischen Wohnung sein. Eigentlich wollten wir das Motiv noch weiter colorieren, aber die Andeutung in Blau, die wir zwischendurch zur Freigabe geschickt haben, gefiel so gut, dass es dabei blieb.

Deutsche Wohnen Tasse
Rentner Strip

Wir bräuchten da mal was für unsere Mitarbeiterzeitschrift, was Lustiges, ruhig auch ein bisschen daneben ...
 

Rentner Strip
Rentner Strip

... dann versuchen wir das.
 

Rentner Strip
Storyboard

Nicht im Kundenauftrag, sondern auf eigene Rechnung ist dieses Storyboard entstanden. Vielleicht sehen Sie ja irgendwann den fertigen Film: George Clooney, Jack Nicholson und Sigourney Weaver machen da diesen ... aber wir wollen nicht zuviel verraten.

Storyboard