Als die Zeitschrift test 45 Jahre alt wurde, durften wir im Auftrag von O&M die Webaktionen drumherum erarbeiten: Zentrales Element wurde eine Microsite im grafischen Stil der ersten test-Hefte aus den 60ern mit Coverflow aller test-Cover seit Ausgabe 1 und einer »Zeitmaschine« in Flash.
Hauptattraktion der Microsite war ein großes Gewinnspiel: Fünf Wochen lang wurden jede Woche Preise verlost.
Werbebanner, LayerAds und eine Facebook-App lockten Besucher auf die Microsite.
Nach einem ähnlichen Muster, aber mit ganz anderer Gestaltung, realisierten wir für den Dezember 2011 einen Online-Adventskalender der Stiftung Warentest. Hinter jedem Türchen gab es Preise zu gewinnen.
Zusätzlich zur eigentlichen Advents-Kalender Webseite gestalteten wir eine Facebook-App und mehre Teaser / Werbebanner.
Die 50Hertz-Mitarbeiter sollten ein kleines Goodie für die Adventszeit bekommen: Wir entwarfen den Adventskalender als Gewinnspiel auf Typo3- und Flash-Basis. Hinter jedem Türchen verbarg sich eine Frage rund um das Thema »Strom«. Für die richtige Antwort gab es Punkte und am Ende Preise zu gewinnen.
Damit die Kollegen von Elia aus Belgien auch mitmachen konnten, wurde der Kalender 3-sprachig angelegt. Typo3 ist nicht unsere Spezialität, deswegen haben wir uns für die Implementierung einen Programmierer-Kollegen engagiert.